Posted on

Die Green Zebra

Die Green Zebra ist eine Kreuzung aus vier alten Tomatensorten. Anfangs noch skeptisch beäugt wegen ihrer grünen Farbe, wurde sie durch die Köchin Alice Waters geadelt, weil diese sie zur „Lieblingstomate“ erkor. Der Geschmack der Tomate ist erfrischend säuerlich. Der Solaningehalt ist sehr gering. Das Saatgut ist bei biogartenversand.de erhältlich.

Die Christrose (die rotblättrige Pflanze – Helleborus niger) sollte man aber nicht essen; sie ist hochgiftig und enthält Saponine und Protoanemonin. Die Wurzel wurde früher als Herzmittel genutzt. Den Spruch „Drei Tropfen machen rot, 10 Tropfen machen tot“ sollte man dabei aber immer schön im Hinterkopf behalten. Nach Nicholas Culpeper (Apotheker, Arzt und Astrologe) sei die schwarze Hellebore gut gegen alle Arten der Melancholie, helfe aber auch gegen Wahnsinn.

Zumindest die Green Zebra schmeckt wahnsinnig gut.